Wie alle kleinen Mädchen, wollte auch ich am liebsten bodenlange Haare wie eine Prinzessin haben. Das stellte meine Eltern aber regelmäßig vor die Herausforderung meine verknoteten Haare mit einer Haarbürste zu bändigen. Meine Mama hat irgendwann resigniert und so war das Föhnen meiner Haare und das anschließende Bürsten eine Tortur, die ich mit Papa mitmachen durfte.
Bei meinen Haaren bin ich besonders empfindlich und ich stehe, seit ich mich zurückerinnern kann, mit Haarbürsten mit Gumminoppen auf dem Kriegsfuß – denn bisher haben sie immer extrem geziept und mir die Haare ausgerissen. Ich habe seither einen großen Bogen um sie gemacht, bis ich auf die neuen The Knot Dr. Bürsten aufmerksam geworden bin – sie rühmen sich mit the world greatest Knot removal technology. Deren Entwicklung geht auf das Knotenhaardilemma zweier Mädchen zurück, es ist also an der Zeit meine Phobie zu überwinden und die The Knot Dr. Bürsten unter die Lupe zu nehmen.
Die Technologie
Die The Knot Dr. Paddlebürsten haben bis zu 212 spezielle Borsten aus Nylon, die sehr flexibel sind und versprechen die Haare auf sanfte Weise zu entwirren, ohne zu reißen und zu ziepen. Sie sind für den professionellen Gebrauch im Friseursalon, für unterwegs und natürlich auch für Zuhause konzipiert. Man kann damit sowohl nasses, als auch trockenes Haar bürsten. Außerdem sollen sie dem lästigen Haarefliegen durch statisches Aufladen ein Ende setzen. Soweit zu den Versprechungen, wie sieht nun die Praxis aus?
Die Optik der Haarbürste
Optisch finde ich sie gelungen, mit kräftigen Tönen in Fuchsia über Aquamarin und Limettengrün bis zu knalligem Orange ist für jeden Geschmack etwas dabei. Die Bürste an sich ist aus einem gummierten Material und in Carbonschwarz gehalten. Es gibt verschiedene Modelle für Zuhause, für den Sport und auch Mini Kits mit Paddlebrush und Kamm für unterwegs. Dabei fällt mir ein Detail besonders positiv auf: Die Etuis. In meiner Handtasche feiern Krümel regelmäßig Partys und ich bin kein Fan davon diese Partys auf meine Kopfhaut zu verlegen, wenn ich einfach so eine Bürste in meine Handtasche lege. Im Etui ist die Haarbürste gut vor Schmutz geschützt und die weichen Borsten laufen nicht Gefahr sich zu verbiegen. Sollte das dennoch mal passieren, ist das dank der Memory-Technologie von The Knot Dr. auch kein Problem, die Borsten lassen sich nämlich wieder sanft in ihre ursprüngliche Form biegen.


Die Anwendung der Haarbürste
Wichtig ist es immer mit den verknoteten Haarstellen anzufangen und erst dann die Haare vom Ansatz bis in die Spitzen zu bürsten. Das funktioniert gut und die Knoten werden schnell entwirrt. Es ziept aber dennoch ein wenig, was aber auch an meiner Null-Tollerenz liegen kann. Beeindruckt bin ich von den wenigen Haare, die in der Bürste zurückbleiben. Das bedeutet die Haare werden beim Bürsten nicht ausgerissen und sie brechen auch nicht ab. Sowohl die große The Knot Dr. Pro Sport Bürste, als auch die Pro Mini Paddlebrush sind federleicht und liegen dank der gummierten Oberfläche gut in der Hand. Begeistert hat mich auch der Anti-Frizz Effekt, denn fliegende Haare werden sofort gebändigt und ich hab das Gefühl die Haare sind geschmeidiger und glänzender.
Mein Fazit
Ich bin froh meine anfängliche Skepsis überwunden zu haben, denn die Paddlebürsten von The Knot Dr. halten ihr Versprechen und entwirren selbst stark verknotete Haare, ohne sie abzubrechen und auszureißen. Sie sind einfach in der Anwendung, liegen angenehm in der Hand und sind für alle Haarlängen geeignet. Zuhause wechsle ich gerne mal zwischen Naturborstenbürsten, Tangle Teezern und der The Knot Dr. Bürste, aber unterwegs begleitet mich ab jetzt immer das The Knot Dr. Pro Mini Kit mit einer kleinen Paddlebürste und dem zweiseitigen Kamm im stylischen Etui. Von mir gibt es grünes Licht für die Funktionalität und das Design. Einziges Manko ist das leichte Ziepen beim Bürsten.
Das Ergebnis lässt mich aber darüber hinwegsehen. Als Gesamtpaket finde ich die The Knot Dr. Bürsten empfehlenswert – für geschmeidige, glänzende Haare, ohne Frizz und Knoten.

Bloggerin Bürsten Entwirren Entwirrungskünstler Frisieren Haarbürste Kamm karinista kein Ziepen Paddlebrush Paddlebürste Produkttest The Knot Dr.
Melanie says
Mein friseur hatt geziept Beim bürsten der haare ist das dann ausgerissen??
KLIPP says
Liebe Melanie!
Hast du die Bürste bei uns gekauft? Gerne sehen wir uns das an.
Liebe Grüße, dein KLIPP Team