Naturlocken
Du hast Naturlocken, greifst aber lieber zum Glätteisen, weil du nicht weißt, wie du deine Locken bändigen sollst? Experte Romeo aus dem Fashion Team zeigt dir heute, wie du’s richtig machst.
Curly Girl Methode – ist dir der Begriff bekannt? Die Curly Girl Methode ist eine Haarroutine für Naturlocken, die du in vier Schritten umsetzen kannst. Wenn du dich an die Regeln hältst, werden trockene, strapazierte oder krisselige Locken im Handumdrehen gesund und deine natürliche Lockenpracht kann sich vollends entfalten.
Besonders wichtig ist dabei die Vermeidung von zu allzuviel chemischen Inhaltsstoffen, Hitze, Bürsten und falscher Pflege.
Inhaltsverzeichnis:
STEP 1
Bei der Curly Girl Methode wird ein besonders mildes Shampoo verwendet. Dabei besonders auf die Inhaltsstoffe achten. Es sollte unbedingt frei von starken Tensiden (Sulfaten) und wasserunlöslichen Silikonen sein.
STEP 2
Nach der Reinigung von Haaren und Kopfhaut wird ein pflegender, silikon- & sulfatfreier Conditioner ins Haar gegeben, um die Locken mit Nährstoffen zu versorgen. Jetzt können die Haare – am besten nur mit den Fingern – entwirrt werden. Bei starken Verfilzungen einen großzinkingen Kamm verwenden und die Haare sanft entwirren. Anschließend wird der Conditioner wieder ausgespült oder bleibt im Haar. Nach dem Conditioner die Locken niemals kämmen oder bürsten, sondern nur aufschütteln und mit den Fingern in Form bringen.
TIPP:
Besonders wichtig ist auch das Vermeiden von Hitze. Das heißt auch, beim Haarewaschen auf heißes Wasser zu verzichten. Das schließt die Schuppenschicht und sorgt für Glanz.
STEP 3
Für die perfekte Definition der Locken wird ein Lockengel benutzt. Dieses wird großzügig ins nasse Haar mit der „betenden Hände“-Technik eingeknetet. Gib Gel auf deine Hände und führe die flachen Hände über den Haarsträhnen zusammen.
Wenn die Haare getrocknet sind, wird das Gel hart und du musst es vorsichtig auskneten. Das funktioniert am besten mit den Händen, einem Mikrofasertuch oder einem Fensterleder.
STEP 4
Bei der Curly Girl Methode werden die Haare am besten ohne Hitze getrocknet. Je nach der Zeit, die du aufwenden kannst, kannst du dich für eine der Methoden entscheiden. Bei der Plopping-Methode drückst du die Haare am besten mithilfe eines Haarturbans dicht an den Kopf. So lässt du sie antrocknen und erntest danach besonders definierte Locken. Bitte nicht mit den Fingern durchs Haar fahren – das zerstört die Haarbündel – sondern einzelne Bündel mit den Fingern nachdrehen.
Mit dem Föhn geht das Trocknen etwas schneller. Verwende auf jeden Fall einen Diffusor und stelle den Föhn so kalt wie möglich. Bitte nicht heißt Föhnen!
Mit diesen Tipps klappt es mit den schön geformten Naturlocken ganz bestimmt. Etwas Geduld und die Gewöhnung an die Haarroutine sind aber sicher gefragt. Durchhalten zahlt sich aber in jedem Fall aus!
Viel Freude beim Ausprobieren.
Schreibe einen Kommentar