Der Mondkalender wird nicht nur zur Planung unseren Gesundheitsvorsorge, sondern auch zur Haarpflege genutzt, denn der Mond gilt seit jeher als Indikator und Unterstützer für unser Wohlbefinden. Der Mond hat positiven Einfluss auf das Wachstum und die Gesundheit unserer Haare, weshalb auch ich den Mondkalender nutze, um meine Haarpflegerituale zu planen.
In diesem Blogpost möchte ich euch die Verbindung zwischen Haarpflege und Mondkalender aufzeigen und euch die besten Pflegerituale für gesundes und schönes Haar vorstellen.
Mondkalender| Der Mondzyklus und seine Auswirkungen auf unsere Haare
Die vier Mondphasen, Neumond, zunehmender Mond, Vollmond und abnehmender Mond, haben ganz unterschiedliche Auswirkungen auf Körper und Haar. Basierend auf dem Mondkalender können wir also verschiedene Rituale für gesundes Haar ableiten, die auf die Mondphasen abgestimmt sind.
Mondkalender Phase 1 | Neumond
Neumond: Der Neumond bringt frischen Wind und Veränderung, wirkt aufbauend und energiespeichernd. In dieser Phase sollte man das Haar mit einem neuen Haarschnitt verwöhnen, um so ein schnelles Wachstum zu unterstützen und es gesundheitlich zu stärken.
Mondkalender Phase 2 | Zunehmender Mond
Zunehmender Mond: Während des zunehmenden Mondes ist es ratsam besonders auf die Pflege und Feuchtigkeitsversorgung des Haars zu achten. Hier kann ich euch pflegenden Masken, wie die Maske aus der Curl Manifesto Serie, sehr empfehlen und auch Produkte mit feuchtigkeitsspendenden Inhaltsstoffen wie zum Beispiel Aloe Vera, Kokosöl und Sheabutter sollten hier zum Einsatz kommen. Der Fokus liegt also auf der Zuführung von guten und nährenden Produkten. (ideal für Haarfarbe und Haarkuren)
Mondkalender Phase 3 | Vollmond
Vollmond: Besonders wichtig für unser Haar ist der Vollmond, dieser wird mit starkem Haarwachstum in Verbindung gebracht, der Vollmond hat eine konzentrierende und sättigende Wirkung. Die zuvor zugeführten Nährstoffe können nun gut gespeichert werden. Das ist die beste Zeit für Haarschnitte und Haarbehandlungen, da das Haarwachstum während dieser Phase besonders aktiv ist. (ideal für Haarfarbe und Haarkuren)
In dieser Zeit empfehle ich euch auch, das Haar mit nährenden Ölen zu pflegen, um es gesund und glänzend zu halten.
Mondkalender Phase 4 | Abnehmender Mond
Abnehmender Mond: Während der Mond abnimmt, geht es vor allem um das Entschlacken, Entgiften und Ausscheiden, nun können wir das Haar gut reinigen und ihm jegliche Stoffe entziehen. Diese Zeit eignet sich besonders für Blondierung, das Haarwachstum verlangsamt sich und wir bereiten und auf die nächste Neumondphase vor.
Wer sich also den Mond zur Hilfe nimmt, kann noch schönere Ergebnisse erzielen und auch wenn es vielleicht nicht wissenschaftlich bewiesen ist, so hat es schon dem ein oder anderen geholfen. Bei KLIPP könnt ihr euch den aktuellen Mondkalender gleich auf euer Handy laden und könnt damit eure Haarroutine anpassen. Mit diesen Tipps und Tricks kann also nichts mehr schiefgehen und ich wünsche euch eine erfolgreiche Haarpflege. To no more bad hair days.
Eure Vanessa
Schreibe einen Kommentar