Was sagt der Mond?
Was sagen Sie jenen Menschen, die meinen, das ist kompletter Unfug?
Paungger-Poppe: Für viele ist es Humbug, es gibt auch viele verschiedene Kalender. Wenn man einen falschen Kalender erwischt, stimmt natürlich alles nicht. Menschen, die mit dem Wissen nicht aufwachsen, sind natürlich skeptischer. Die Wirkung tritt auch nicht unmittelbar ein. Erst nach drei Schnitten kann man den Unterschied bemerken.
Halten Sie sich selbst daran?
Paungger-Poppe: Natürlich, ich bin mit dem Wissen aufgewachsen. In meiner Kindheit am Land haben Friseure an Löwe-Tagen selbst an Sonntagen aufgesperrt. An Fische oder Krebs hatte nie einer offen. Das wurde erst geändert, als der Fremdenverkehr stärker wurde. Ich kann mich noch erinnern, dass ich einmal gedacht habe: Wer geht eigentlich an Fische-Tagen zum Friseur? Dann habe ich in den Salon im Ort hineingeschaut und es sind nur glatzköpfige Männer drin gesessen. Das werde ich nie vergessen.
Es passiert aber nichts Schlechtes, wenn ich zum Beispiel bei Skorpion zum Friseur gehe?
Paungger-Poppe: Nein, da passiert nichts Schlechtes, aber auch nichts besonders Gutes. Wer gesundes Haar hat, kann zu jedem Zeitpunkt zum Friseur gehen. Wer sein gesundes Haar behalten will, sollte aber Fische und Krebs meiden. Man soll
sich nicht fanatisch daran halten, aber wer es einmal probiert hat, weiß, dass es funkioniert. Wer es nicht ausprobiert, soll von mir aus sein Leben lang dagegen sein.
helga says
Obwohl es ein Aberglauben ist, glaube ich trotzdem daran. Der Mond beeinflusst auch den Lebenszyklus der Pflanzen, wie ich beobachtet habe. Wir sind doch auch Lebewesen. Für die interessanten Infos zum Haarschneiden meinen besten Dank! Ich würde den Tipps folgen.
KLIPP says
Liebe Helga!
Wir glauben an die Kraft des Mondes und bringen daher jedes Jahr wieder unseren Haar-Mondkalender heraus. Den gibt’s auch in deinem KLIPP Salon zum Mit-nach-Hause-Nehmen!
Alles Liebe, dein KLIPP Team