Business Frisuren
Business – muss nicht gleich Langweile und Strenge auf dem Kopf bedeuten
Meetings sind oft langweilig genug – eure Frisur muss es jedoch nicht sein. Um seriös in einem Meeting bzw. bei einem offiziellen Termin überzeugen zu können, müssen die Haare heutzutage auch nicht mehr streng nach hinten gelegt und gebunden werden. Häufig würde dies auch gar nicht zur eigenen Persönlichkeit passen, wodurch ein authentisches Auftreten auch gar nicht wirklich möglich wäre. Auch ich fühle mich mit einer strengen Business Frisur nicht ganz so wohl, weshalb ich mich für einen verspielten und doch seriösen Dutt entschieden habe.
Diesen möchte ich nun Schritt für Schritt mit euch zaubern:
Step 1
Wie bereits oben erwähnt, soll der Haarknoten nicht zu bieder und streng wirken. Daher werden die Haare erstmals in einen lockeren Pferdeschwanz tief im Nacken gebunden.
Hier kann man entweder einen Mittel- oder einen Seitenscheitel ziehen – je nachdem was für die eigene Gesichtsform besser passt. Ich habe mich für einen Seitenscheitel entschieden, da ich finde, dass der Look dadurch eleganter und klassischer wirkt.
Step 2
Um dem Haarknoten auch den angekündigten verspielten Touch zu verleihen, muss beim Binden des Pferdeschwanzes etwas beachtet werden: Die äußersten Haarsträhnen sollten nicht nur einfach nach hinten gekämmt werden, sondern dabei etwas „eingedreht“ werden. Dadurch wirkt die Business Frisur sofort verspielter und jugendlicher. Dazu nehmt ihr einfach die äußersten Haarsträhnen, dreht diese jeweils in die Kopfrichtung und fixiert sie mit den anderen Haaren im Zopf. Hier ist es wichtig, dass dieser tief im Nacken gebunden wird.
Step 3
Durch den nächsten Schritt kommen die „eingedrehten“ Haare gleich noch mehr zur Geltung. Dazu nehmt ihr den Pferdeschwanz, der euch in den Nacken fällt und zieht diesen hinter dem Knoten durch. Dies funktioniert noch einfacher, wenn ihr euch mit dem Finger „ein Loch“ hinter dem Haargummi bohrt. Dann müsst ihr den Zopf nur noch oben durchziehen.
An sich müsstet ihr jetzt gar nicht mehr weiter machen, denn der Zopf sieht auch so schon sehr schick und seriös aus. Die Haare, die in den Nacken fallen, zusätzlich noch ein bisschen lockern und fertig wäre der Business-Zopf!
Step 4
Wir gehen aber noch einen Schritt weiter und verwandeln den Zopf in einen Haarknoten. Dazu benötigt ihr nun Haarnadeln, um die einzelnen Strähnen fixieren zu können. Schritt für Schritt nehmt ihr Haarsträhne für Haarsträhne und fixiert diese mit den Nadeln nach oben.
Jetzt geht es ans Zupfen. Nein, damit meine ich nicht eure Augenbrauen, sondern einzelne Strähnen. Besonders das Deckhaar solltet ihr etwas locker zupfen, da die Haare durch das „Durchziehen“ meist näher an die Kopfhaut gezogen werden. Auch die äußersten Strähnen, die zu Beginn gedreht wurden, dürfen noch etwas gelockert werden, um die Frisur noch verspielter wirken zu lassen.
Step 6
Fix it! Hier bedarf es natürlich auch etwas Haarspray, um die Frisur zu fixieren, damit diese auch einen langen und erfolgreichen Business-Tag überleben kann.
Nun bleibt mir nicht mehr viel zu sagen, außer viel Erfolg für eure Meetings!
Eure Vanessa
Weitere Frisuren-Tipps für die Arbeit:
Schreibe einen Kommentar