Der erste Friseurbesuch mit Kind – So wird er zum Erfolg
Der erste Friseurbesuch mit Kind – ein Meilenstein für die Eltern, der für die Kinder aufgrund der ungewohnten Umgebung und der neuen Situation mit Sorgen und Ängsten verbunden sein kann: Tut das Abschneiden der Haare weh? Was macht die fremde Person mit meinen Haaren? Muss ich sehr lange still sitzen? …
Mit etwas Vorbereitung können Unsicherheiten aus dem Weg geräumt werden und der erste Friseurbesuch wird für Kinder zum positiven Erlebnis.
Vorbereitung auf den ersten Friseurbesuch
- Friseur spielen: Kinder lieben Rollenspiele und sie helfen ihnen dabei, Alltagssituationen der Erwachsenen besser zu verstehen. Mit einer Bürste, einem Kamm, einem Kinderföhn und einer Spielzeugschere ohne Schneide können sich Eltern und Kind gegenseitig die Haare machen und zuhause den Friseurbesuch spielerisch vorbereiten. Das Friseur-Rollenspiel kann auch mit Stofftieren und Puppen weiter geübt werden.
- Bücher lesen: Es gibt Bilderbücher, die sich mit dem ersten Friseurbesuch auseinandersetzen. Wir haben „Conni beim Frisör“ und „Lotta geht zum Friseur“ gelesen und so gab es statt Tränen, Vorfreude auf den ersten Friseurbesuch. Hörspiele zum Buch können ergänzend gehört werden.
- Das Kind zum eigenen Friseurtermin mitnehmen: Um dem Kind die Angst vor den Scheren, der ungewohnten Umgebung und Situation zu nehmen, sollten es die Eltern vorab zum eigenen Friseurtermin mitnehmen und zusehen lassen.
- Den Friseurbesuch planen: Der erste Friseurbesuch sollte an einem stressfreien Tag und nicht zu Zeiten eines Mittagsschlafes des Kindes oder wann dieses üblicherweise isst, stattfinden. Ausgeschlafen und satt, wird der Friseurbesuch für Kind und Eltern gleich entspannter. Um Wartezeiten zu überbrücken immer ein kleines Lieblingsspielzeug, das liebste Stofftier oder ein Buch und Snacks mitnehmen.
Der erste Friseurbesuch
Der Tag des ersten Friseurbesuchs des Kindes ist gekommen. Ohne Termin geht es in einen der KLIPP Salons in eurer Nähe. Gebt der Mitarbeiterin oder dem Mitarbeiter am besten Bescheid, dass es das erste Mal für euer Kind ist. So kann sie besonders behutsam auf euer Kind eingehen. KLIPP ist ein österreichisches Familienunternehmen und legt Wert darauf, dass sich die ganze Familie beim Frisörbesuch wohlfühlt.
Wir hatten sofort einen positiven ersten Eindruck des hellen Salons und der freundlichen Stylistinnen. Meine Tochter durfte sich einen Platz im Salon aussuchen und hat für die kurze Wartezeit ein Mal- und Rätselheft mit Stiften bekommen. Durch die Sitzerhöhung und den bunten Frisierumhang kam sie sich gleich wie eine kleine Prinzessin auf ihrem Thron vor. Unsere Stylistin hat meiner Tochter Schritt für Schritt erklärt, was sie auf ihrem Kopf macht. Und sich Zeit für sie und ihre Fragen genommen. Beim Haareschneiden hieß es kurz stillhalten, da hilft es ein Buch oder ein kurzes Video am Smartphone anzusehen. Nicht nur die schöne neue Frisur, sondern auch die Gummibärchen und der Ballon am Ende unseres Frisörbesuchs haben bei meiner Tochter einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Sie fragt seither dauernd, wann wir wieder zum KLIPP gehen…
Kosten einer Kinderfrisur
Mit dem Familien-Bonus, bei dem es für jede Haar-Dienstleistung aller Familienmitglieder einen Wertstempel und bei 21 Punkten 8 Euro Rabatt gibt oder dem Kids-Club Pass, bei dem das Kind bei jedem Besuch zwei Sticker zum Sammeln und mit 8 Stickern eine Überraschung bekommt, könnt ihr als Familie bei KLIPP Geld sparen und die Kinder freuen sich auf ihre Überraschung.
Ein Kinderhaarschnitt bis 3 Jahren beginnt bei 6,90 Euro. Hier findest du alle aktuellen Preise für Kinder und Jugendliche.
Ich wünsche dir und deinem Kind einen wunderschönen und entspannten ersten Frisörbesuch!
Weitere Beiträge zum Thema Kinder:
Schreibe einen Kommentar