Der Winter kann immer wieder eine Herausforderung für unser Haar sein. Nicht nur die kalte Luft und die trockene Heizungsluft, sondern auch die ständigen Temperaturwechsel können unser Haar strapazieren und austrocknen lassen. Doch mit der richten Haarpflege im Winter bleiben unsere Haare gesund und glänzend. Das sind meine Tipps und Tricks für die optimale Haarpflege im Winter, um das Beste aus unserem Haar herauszuholen:
1. Verwendung von Feuchtigkeit spendenden Produkten
Vor allem im Winter ist es besonders wichtig, den Haaren ausreichend Feuchtigkeit zuzuführen. Aus diesem Grund verwende ich besonders in den kalten Wintermonaten feuchtigkeitsspendende Produkte. Aber nicht nur Shampoos, Conditioner und Haarmasken können helfen, auch Öle und Lotions pflegen das Haar. Worauf ich hier besonders achte, ist, Produkte zu verwenden, die keine aggressiven Inhaltsstoffe enthalten, da diese das Haar zusätzlich austrocknen könnten. Das sind meine Favoriten:
Just Smooth Thermal Spray Serum
Das Just Smooth Thermal Spray Serum von Goldwell ist ein echtes Multitalent. Es schützt das Haar vor Hitze beim Styling und verleiht gleichzeitig einen wunderschönen Glanz. Das leichte Serum wird auf das handtuchtrockene Haar gesprüht und anschließend kann wie gewohnt gestylt werden. Es bildet eine Schutzschicht um jedes einzelne Haar, die es vor Hitzeschäden bewahrt und sogar Frizz reduziert. Das Ergebnis ist seidig glattes Haar mit strahlendem Glanz.
Just Smooth Taming Lotion:
Die Just Smooth Taming Lotion von Goldwell ist perfekt für alle, die ihre widerspenstigen Haare zähmen möchten. Diese leichte Lotion wird in das handtuchtrockene Haar eingearbeitet und sorgt für eine langanhaltende Glättung. Abgesehen davon hilft sie Frizz zu reduzieren und das Haar geschmeidig zu machen, ohne es dabei zu beschweren. Die Taming Lotion ist ein perfekter Hitzeschutz und kann vor dem Styling mit Föhn oder Glätteisen verwendet werden. Das Ergebnis ist glattes, geschmeidiges Haar, das den ganzen Tag lang perfekt in Form bleibt.
Just Smooth Taming Oil
Das Just Smooth Taming Oil von Goldwell ist mein Geheimtipp für trockenes und strapaziertes Haar. Dieses reichhaltige Öl wird in die Spitzen und Längen einmassiert und sorgt für intensive Pflege und Glättung. Es versiegelt die Haaroberfläche, um Feuchtigkeitsverlust zu verhindern und Frizz zu bekämpfen. Das Taming Oil macht das Haar geschmeidig, glänzend und leicht kämmbar.
2. Regelmäßiges Ölen der Haare
Ölkuren sind in den kalten Wintermonaten sehr effektiv, um das Haar mit Feuchtigkeit zu versorgen und auch vor dem Austrocknen zu schützen. Hierzu massiere ich regelmäßig ein Kopfhautöl in meine Kopfhaut und verteile sie bis in die Spitzen. Danach lasse ich es für mindestens 30 Minuten oder sogar über Nacht einwirken und wasche es anschließend gründlich aus.
3. Hauben tragen
Wenn ihr im Winter nach draußen geht, sollten ihr eure Haare vor den extremen Wetterbedingungen schützen. Ich trage eigentlich immer eine Mütze oder ein Stirnband, um mein Haar vor Kälte, Wind und Schnee zu schützen. Achtet hier vor allem darauf, dass die Kopfbedeckung aus atmungsaktiven Materialien besteht, um einen Feuchtigkeitsstau zu vermeiden.
4. Vermeidung von heißen Styling-Tools
Nicht nur im Winter können heiße Styling-Tools wie Lockenstäbe oder Glätteisen das Haar zusätzlich austrocknen, deshalb versuche ich diese vor allem im Winter auf ein Minimum zu reduzieren. Wenn ihr dennoch nicht auf das Styling mit Hitze verzichten möchtet, verwendet Sie unbedingt einen Hitzeschutz, um das Haar zu schützen.
5. Regelmäßiges Trimmen der Spitzen
Im Winter neigt das Haar vermehrt zu Spliss und dazu brüchig zu werden. Um das zu verhindern und gesundes Haarwachstum zu fördern, solltet ihr euch regelmäßig die Spitzen schneiden lassen. Dadurch werden Spliss und brüchige Stellen entfernt und das Haar sieht auch insgesamt gesünder aus.
Die kalte Jahreszeit kann eine Herausforderung für unsere Haare sein, aber mit den richtigen Produkten, regelmäßigem Ölen, Hauben, Vermeiden von heißen Styling-Tools und regelmäßigem Trimmen werden auch die niedrigeren Temperaturen kein Problem für unser Haar. Mit meinen kleinen Tipps und Trick zur Haarpflege im Winter könnt ihr euer Haar auch im Winter gesund und glänzend halten.
In dem Sinne wünsche ich euch gesunde Haare auch in der kalten Jahreszeit.
Eure Vanessa
Noch mehr winterliche Haarttipps gibts hier:
- Haarpflege in der kalten Jahreszeit
- Frisuren mit Hauben
- Gut Behütet – so stylst du deine Haare mit Mütze und Co.
- Winterpflege fürs Haar
Schreibe einen Kommentar