Du kennst das bestimmt. Gerade hat der Winter angefangen und du merkst wie es mit den Haaren den Bach runter geht. Sie werden spröde und trocken und ihnen fehlt irgendwie das Leben. Um dies zu vermeiden und auch in der kalten Jahreszeit eine perfekte Mähne zu haben, habe ich heute für dich meine liebsten Haarpflege-Tipps im Winter.
Die richtige Haarpflege!
Mein wichtigster Tipp für gesundes Haar ist die richtige Pflege. Besonders im Winter müssen wir unsere Haare mit Nährstoffen und Feuchtigkeit versorgen. Durch die Heizungsluft und die Kälte trocknen unsere Haare schnell aus, wodurch unsere Spitzen darunter leiden.
1. Haare waschen
Wie oft soll ich meine Haare waschen? Ich rate dir deine Haare nicht öfter als 3x die Woche zu waschen. Wenn du sie wäschst, ist es ratsam, hochwertige Haarpflegeprodukte zu verwenden. Die Stylingprodukte sollten deine Haare stärken und Feuchtigkeit spenden. Damit meine Haare lange gesund bleiben, verwende ich im Winter das Goldwell Dualsenses Bond Pro Shampoo. Dieses Shampoo unterstützt mich gegen Haarbruch anzukämpfen und kräftigt und stärkt meine Haare.
2. Haare stylen
Außerdem versuche ich Hitze weitestgehend zu vermeiden. Lockenstab und Glätteisen bleiben im Winter bei mir in der Schublade. Auf den Föhn kann ich teilweise nicht ganz verzichten, jedoch versuche ich die Temperatur so gering als möglich einzustellen. Sobald mit Hitze gearbeitet wird, ist es auch ratsam einen Hitzeschutz zu verwenden. Ich verlinke dir hier mal den von Goldwell Bond Pro, welchen ich zurzeit verwende.
Wenn du jedoch auf einen Föhn verzichten kannst und du Zeit hast, deine Haare an der Luft zu trocknen, dann ist dies natürlich die beste Variante. Doch beachte! Gehe niemals mit nassen Haaren nach draußen! Bei den kalten Temperaturen kann ganz leicht das Wasser in deinen Haaren gefrieren, was anschließend zu Spliss führen kann. Zusätzlich ist es nicht ratsam, mit nassen Haaren an die frische Luft zu gehen, da du dich sehr leicht erkälten kannst.
3. Haare pflegen
Wichtig ist auch, unsere Haare regelmäßig zu verwöhnen. Intensive Kuren und Leave-In Conditioner im Gegensatz zu auswaschbaren Produkten eignen sich perfekt für die trockene Winterluft. Sie versorgen unsere Haare noch mehr mit Feuchtigkeit und pflegen sie nachhaltig. Beispielsweise verwende ich den Goldwell Dualsenses Bond Pro Serum Leave-In Spray anstelle eines klassischen Conditioners zum auswaschen. Zusätzlich verwende ich gerne einmal
wöchentlich den Goldwell Dualsenses Bond Pro Booster, um meine Haare optimal zu pflegen. Als extra Streicheleinheit für mein Haar verwende ich die Goldwell Dualsenses Bond Pro 60s Treatment Kur. Durch die Bildung von neuen Ionen- und Wasserstoffverbindungen stärkt die Kur mein Haar innerhalb 60 Sekunden und verleiht mir einen schönen Glanz.
4. Die richtige Ernährung
Schönheit kommt von Innen! Diesen Satz hast du sicher schon einmal gehört. Doch was bedeutet er eigentlich? Je gesünder wir uns ernähren, desto gesünder sehen unsere Haut, Haare, Nägel aus. Vitamine und Mineralstoffe sowie Eiweiße sind wichtige Bausteine für unseren Körper. Wenn wir genügend Vitamine und Mineralstoffe zu uns führen, dann zeigt sich dies auch äußerlich. Deshalb ist ein wichtiger Tipp von mir, auf eure Ernährung zu achten. Dies ist jedoch nicht nur im Winter, sondern auch im restlichen Jahr wichtig.
5. Die richtige Mütze
Gerade im Winter verliert der Körper besonders viel Wärme über den Kopf. Deshalb trägst du vermutlich auch eine Haube oder Mütze, um dich warm zu halten. Diese Kopfbedeckungen verstärken jedoch die Produktion von Talg und Fett, zumindest wenn sie aus bestimmten Materialien, wie Polyester gemacht sind. Mützen aus reinen Naturmaterialien wie Baumwolle sind hingegen besser für unsere lange Haarpracht. Du willst das Optimum aus deinen Haaren herausholen? Dann greife am besten zu Hauben aus Seide oder Satin. Es reicht auch vollkommen aus, wenn die Innenseite der Mütze mit Seide ausgekleidet ist.
Diese Haarpflege-Tipps werden dir durch den Winter helfen und deine Haarpracht zum Glänzen bringen.
Ich hoffe du findest meine Haarpflege-Tipps für den Winter hilfreich und hast somit keine Probleme mehr mit sprödem, trockenem Haar in der kalten Jahreszeit!
xoxo,
Carina Berry
Weitere Beiträge zum Thema Winter & Haare:
Schreibe einen Kommentar