Steampod – schonend mit Dampf glätten
Glätteisen, Lockenstab, Rundbürste, Föhnbürste – die Liste an verfügbaren Styling-Tools ist lang. Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, die beste, einfachste und zeitsparendste Stylingmethode zu finden. Auf meiner Suche habe ich einen neuen Favoriten gefunden: Den L’Oréal Steampod.
WAS IST DER L’ORÉAL STEAMPOD?
Der Steampod der Marke L’Oréal Professionnel ist ein Styling-Tool, das ähnlich wie ein Glätteisen, mit zwei erhitzbaren Glättplatten eine temporäre Veränderung der Haarstruktur ermöglicht. Von glattem Naturhaar zu lebendigen Wellen oder von der Naturkrause zu seidig glattem Haar: Solche Veränderungen sind mit dem Steampod schnell und einfach umgesetzt.
Die Innovation des Steampods ist der zusätzliche Einsatz von Dampf. Der gleichmäßige, sanfte Dampfstoß beim Ansetzen des Gerätes ans Haar macht das Styling schonender und schneller. Und das Ergebnis: Ein unvergleichlich glänzendes Finish wie frisch vom Friseur!
HANDHABUNG: SO VERWENDE ICH DEN L’ORÉAL STEAMPOD
Der L’Oréal Steampod ist mittlerweile schon in der dritten Generation auf dem Markt, und der Steampod 3.0 ist seinem Vorgänger in Handhabung und Handlichkeit überlegen. Wie ein normales Glätteisen liegt das Gerät gut in der Hand. Ein kleiner Wasserbehälter ist integriert und es muss destilliertes Wasser verwendet werden. An der Unterseite befinden sich kleine Saugnäpfe.
GLATTES HAAR VS. LOCKEN
Ich verwende den L’Oréal Steampod für meinen Signature Style: glamouröse, sanfte Wellen. Um diesen Look zu erreichen lege ich eine Haarsträhne zwischen die Platten, drehe das Gerät um 180° und ziehe es (Foto) in einer gleichmäßigen Bewegung bis zu den Spitzen. Das Resultat: Eine glänzende, lebendige Mähne mit viel Volumen.
Ich verwende den Steampod sowohl zum Styling nach der Haarwäsche als auch zwischendurch an Tagen, an denen ich nicht wasche. Im ersten Fall ist der Hitzeschutz meiner Wahl ein cremiges Produkt von Kérastase, das ich schon vor dem Föhnen ins Haar einarbeite. Wenn ich die Haare zwischendurch style schwöre ich auf den wunderbar feinen Sprühnebel, den der Hitzeschutz-Spray von Goldwell versprüht. In beiden Fällen ist das Haar perfekt geschützt und gepflegt.
L’ORÉAL STEAMPOD ODER GHD GLÄTTEISEN – WAS IST BESSER?
Die Crème de la crème der Styling-Tools! Ich hatte die Freude sowohl den Steampod als auch den GHD Styler V ausgiebig zu testen und fühle mich in der Lage, einen guten Vergleich ziehen zu können. Das ist mein Fazit:
Aktuell schneidet für mich der L’Oréal Steampod etwas besser ab als das GHD Glätteisen. Beide Geräte sind erstklassig, und ich lasse keine weniger guten Styling-Tools mehr an mein Haar. Langfristig denke ich jedoch, dass der Steampod noch ein kleines bisschen schonender für das Haar ist. Durch den Dampf fühlt sich das Haar nach dem Styling gesund, mit Feuchtigkeit versorgt an, und das glossy Finish spricht für sich. Wenn ich allerdings einen bestimmten Hairstyle mit viel Bewegung möchte, greife ich lieber zum GHD: Locken halten hier einfach noch etwas länger (3-4 Tage im Vergleich zu 1-2 Tagen beim Steampod). Glatte Haare bleiben mit dem Steampod allerdings dreimal länger glatt als mit herkömmlichen Glätteisen
Video – Wie verwendet man das Dampfglätteisen richtig?
Weitere Erfahrungsberichte zum Steampod:
steampod loreal dampfglätteisen glätteisen dampf glättung haarstyling stylinggerät
Schreibe einen Kommentar