Olaplex Hype
Stars wie Jennifer Lopez, Gwyneth Paltrow, Cate Blanchett, Jennifer Lawrence, Emma Stone und Tracey Cunningham, die Stylistin der Stars, schwören auf das Wundermittel aus den USA und haben das Produkt bekannt gemacht. Fast jeder von uns hat schon einmal von Olaplex gehört – doch funktioniert es wirklich? Is it worth the hype? Ich habe es getestet und erzähle euch hier von meinen Erfahrungen.
Inhalte:
- Was ist Olaplex und wie funktioniert es ?
- Wie wird Olaplex angewendet?
- Olaplex im Salon: No.1 („Bond Multiplier No.1“) und No. 2 („Bond Perfector No.2“)
- Olaplex für Zuhause: No. 3 („Hair Perfector No. 3“)
- No. 4 („Bond Maintenance Shampoo“ und No. 5 (Bond Maintenance Conditioner“)
- Das Ergebnis
- Mein Fazit
Was ist Olaplex und wie funktioniert es?
Olaplex besteht aus einem ölfreien Wirkstoff, der als Bindungsverstärker wirkt. Das Produkt stellt die sogenannten Disulfidbrücken (Schwefelbrücken) wieder her und verbindet die einzelnen Haarfasern miteinander, wodurch das Haar wieder an Glanz gewinnt. Selbst stark gefärbtes und blondiertes Haar wird repariert, gestärkt und mit Feuchtigkeit versorgt. Olaplex kann sogar mit der Haarfarbe, Blondierung oder Tönung vermengt werden und als Schutz während des Färbeprozesses dienen. Beim Färbeprozess wird das Haar nämlich gespalten, damit die Farbe in das Haar eindringen kann. Olaplex wirkt dem entgegen und fügt die Brücken wieder zusammen. Es eignet sich für jeden Haartyp, ob blond, braun, asiatisch oder afroamerikanisch uvm. Es handelt sich dabei um eine 3-Phasen-Behandlung, wobei No. 1 und No. 2 nur im Salon angewendet werden und No. 3, No. 4 und No. 5 für die Heimanwendung geeignet sind.
Wie wird Olaplex angewendet?
Olaplex kann gemeinsam mit der Farbe, Blondierung bzw. Tönung verwendet werden oder als Pflegekur dienen. Ich habe mich für die Kur entschieden und bei meinem letzten Besuch bei KLIPP ein echtes Beauty-Treatment genossen, um meinem strapazierten und blondierten Haar etwas Gutes zu tun.
Olaplex im Salon: No. 1 („Bond Multiplier No. 1“) und No. 2 („Bond Perfector No. 2“)
Im Salon werden No. 1 („Bond Multiplier No. 1“) und No. 2 („Bond Perfector No. 2“) ins handtuchtrockene Haar aufgetragen und einige Minuten im Haar belassen. Die Länge der Anwendung wird vom Spezialisten bestimmt, je nachdem wie geschädigt und strapaziert das Haar ist. Ich habe mich einfach nur zurückgelehnt und die Kopfmassage genossen. 😉
Olaplex für Zuhause: No. 3 („Hair Perfector No. 3“)
No. 3 („Hair Perfector No. 3“) ist für den Heimgebrauch bestimmt. Das Produkt wird hierfür bestenfalls einmal wöchentlich verwendet. Bei besonders geschädigtem Haar kann es auch zwei bis drei Mal pro Woche benutzt werden. Danach muss das Produkt, das großzügig vom Anfang bis in die Spitzen aufgetragen wird, zehn Minuten lang einwirken.
No. 4 („Bond Maintenance Shampoo“ und
No. 5 („Bond Maintenance Conditioner“)
Um wirklich tolle Ergebnisse zu erlangen, habe ich nach der Anwendung des Hair Perfectors No. 3 meine Haare mit dem Olaplex Shampoo No. 4 („Bond Maintenance Shampoo“) gewaschen und danach den Conditioner No. 5 („Bond Maintenance Conditioner“) drei Minuten lang einwirken lassen.
Diese beiden Produkte wirken ebenfalls von außen auf das Haar ein (im Unterschied zu herkömmlichen Shampoos und Conditionern), sie spenden Feuchtigkeit und stärken die Haarstruktur. Abgesehen davon beugen No. 4 und No. 5 Frizz vor und schützen die Haarfarbe vor dem Verblassen. Und das Beste daran: Die Produkte sind auch sulfat-, paraben- und glutenfrei, und auch vegan.
Das Ergebnis
Aber nun genug zur Theorie. Es stellt sich die Frage aller Fragen: Wirkt Olaplex wirklich? Um den direkten Vergleich zu haben, habe ich mich dazu entschieden meine Haare während der Anwendung nicht aufzuhellen, sondern Olaplex als Pflegekur anzuwenden.
Und das Ergebnis ist tatsächlich deutlich zu erkennen. Schon nach der ersten Anwendung mit den Olaplex Produkten und meinem Besuch im Salon ist mein Haar in ganz neuem Glanz erstrahlt.
Die Haare glänzen nicht nur mehr, sie sind nun auch weicher, die Struktur ist glatter und sie fühlen sich seither auch wieder viel kräftiger an.
Mein Haar sieht jetzt nicht nur gesünder aus, sondern fühlt sich auch besser an. Ich werde die Produkte auf jeden Fall weiter benutzen und auch öfter einmal im Salon vorbeischauen.
Mein Fazit
Ich bin ein großer Fan der Olaplex-Behandlung und es war zugegeben nicht meine erste Behandlung mit dem kleinen „Wundermittel“. Vor allem nachdem mir vor einigen Jahren meine sehr hellen, blondierten Haare ständig abgebrochen sind und kaputt waren, griff ich immer öfter zu Olaplex. Das Produkt hat sich bei mir also über die Jahre bewährt. Wie ihr sehen könnt, kann ich nun endlich wieder langes Haar tragen und ich bin mir sicher, dass auch Olaplex dazu einen großen Teil beigetragen hat.
Neu im Sortiment gibt’s jetzt auch Olaplex Bond Smoother Leave-in No. 6 ist eine reparierende Styling-Creme, die im Haar verbleibt. Die Styling Creme reduziert die Föhnzeit. Eliminiert Frizz and Flyaways für mehr als 72 Stunden.
Hier findest du weitere Olaplex-Erfahrungsberichte:
olaplex olaplex No.1 olaplex No.2 olaplex No.3 olaplex No.4. olaplex No.5
Schreibe einen Kommentar