Sonnenschutz fürs Haar
Inhalte:
- Take care of your hair!
- Meine 6 Reise-Essentials die bei jedem Urlaub mit dabei sind!
- Verwende eine Kopfbedeckung
- Sonnenschutz-Sprays fürs Haar
- Spezielle Haarprodukte für den UV-Schutz verwenden
- Meersalz + Sonne = strapaziöse Kombi
- Föhnen + Stylen, probiert es doch mal ohne!
- Haare zu einem Zopf binden
- Vorm Urlaub zum Frisör
Take care of your hair!
Kennt ihr das – kaum kommt die Sonne raus, geht alles viel leichter, wir sind gut gelaunt & haben wieder mehr Lebensfreude … ach wie herrlich! Die Sonne kann einige positive Dinge für unsere Haut & unseren Körper bewirken, übertreibt man es jedoch mit dem Sonnenbaden, kann sich das sehr schnell negativ auf uns & auch auf unsere Haare auswirken. Ist euch schon mal aufgefallen, dass unsere Haare nach dem Urlaub meist heller aussehen? Diesen Effekt finden wir zwar sehr schön – eigentlich ist es jedoch ein Zeichen dafür, dass unser Haar viel zu lange der Sonne ausgesetzt war. Die Kombination aus UV-Licht, Salz- und Chlorwasser ist richtig strapaziös für unsere Mähne. Aus diesem Grund sollten wir nicht nur auf einen Lichtschutzfaktor für die Haut, sondern auch auf einen ordentlichen Schutz für die Haare achten.
In diesem Post zeige ich euch meine liebsten Sonnenschutz-Produkte fürs Haar & verrate euch zudem, welche Produkte ganz oben auf meiner Reise-Essentials-Liste stehen!
Meine 6 Reise-Essentials die bei jedem Urlaub mit dabei sind!
Moroccanoil Moisture Repair Shampoo
Dieses Shampoo bzw. diese Marke ist schon seit Jahren meine Wunderwaffe gegen trocken & splissige Haare. Vor allem durch das Blondieren sind meine Haare strapaziert & eher trocken. Das Moisture Repair Shampoo hilft mir aber, die Feuchtigkeit im Haar wiederherzustellen, es reinigt sanft von Chlor- oder Salzwasser & kräftigt es dank dem darin enthaltenen Keratin perfekt.
Kerasilk Color Protective Blow-Dry Spray mit UV-Schutz
Dieses Spray mit Tamanu-Öl ist speziell für coloriertes bzw. blondiertes Haar geeignet. Er verspricht sofortige Kämmbarkeit, wunderschönen Glanz & schützt vor Hitzeeinwirkungen, wie Föhnen, Stylen mit dem Glätteisen aber auch vor UV-Strahlung. Dieses Spray verwende ich gerne tagsüber, wenn ich mich in der Sonne aufhalte. Anwendung: In’s feuchte oder trockene Haar sprühen & nicht ausspülen!
Moroccanoil Restorative Hair Mask
Alleine schon wegen dem Duft liebe ich diese Maske – wobei, alle Moroccanoil-Produkte sind, was das angeht, einfach der Knaller. Beim Öffnen erinnert einen dieser exotische Duft sofort an Urlaub, Strand & Meer. Kein Wunder, dass auch diese Maske in jeden Urlaub mitkommt, denn sie versorgt mein Haar nach dem Sonnenbad intensiv mit Feuchtigkeit, stärkt es dank dem Keratin von innen heraus & macht es außerdem super easy kämmbar.
Anwendung: 1x/Woche in das handtuchtrockene Haar, bzw. Längen & Spitzen einmassieren, ca. 5-10 Minuten einwirken lassen & ausspülen. Idealerweise pflegt ihr nach einer Maske noch mit einem Conditioner nach!
Moroccanoil Moisture Repair Conditioner
Diese Pflegespülung beinhaltet eine hochkonzentrierte Formel aus Arganöl, Keratin & Fettsäuren. Es repariert die Haare genau dort, wo sie kaputt sind & schützt außerdem vor dem Austrocknen & Ausbleichen. Perfekt also für den Sommer!
Last but not least: Moroccanoil Treatment Haaröl
Haaröle sind geeignet als Feuchtigkeitsspender, Nährstoffspender und Sonnenschutz. Dieses Öl von Moroccanoil ist ein wahrer Alleskönner & ich verwende es nach jeder, wirklich jeder Haarwäsche- schon alleine aus dem Grund, da es die Trocknungszeit um 40-45% beschleunigt. Aber nicht nur das – es sorgt für einen unfassbar schönen Glanz, das Haar sieht sofort gesünder & stärker aus und es schützt vor schädlichen Umwelteinflüssen. Natürlich kann es auch im trockenen Haar, also als Finish angewendet werden. Dieser Duft, ahhhh…
Anwendung: Vor dem Föhnen ins handtuchtrockene Haar einmassieren oder als Finish nach dem Styling anwenden.
By the way: Im Onlineshop von KLIPP (hier) gibt es ein richtig tolles Mini-Reisekit von Moroccanoil, wo alle meine Favoriten in Reisegröße enthalten sind! #DerSommerKannKommen
Verwende eine Kopfbedeckung
Ein Hut, ein trendy Turban oder auch ein Seidentuch: all diese Kopf-Accessoires sehen nicht nur wahnsinnig stylisch aus, sondern bieten auch Schutz vor Hitze & direkter Sonneneinstrahlung. Wird unser Haar nämlich zu sehr erhitzt, wird es schnell spröde, bekommt Spliss & verliert an Glanz. Vorsicht auch bei frisch gefärbten Haaren – hier solltest du auch eine Kopfbedeckung verwenden, denn der Prozess der Oxidation wird von der Sonne fortgesetzt & die Haare bleichen schneller aus.
Sonnenschutz-Sprays fürs Haar
Spezielle Pflegeshampoos für die Sonnenzeit legen einen Film aus pflegenden Ölen & UV-Schutzzusätzen über deine Haarfaser und verhindern auf diese Weise, dass Sonnenstrahlen eindringen bzw. Schäden anrichten. Das Kerasilk Color Protective Blow-Dry Spray mit UV-Schutz kann ich hierzu, wie oben bereits erklärt, sehr empfehlen. Dieses Spray ist ganz weit oben auf meiner Haar-Reise-Essentials Liste für den Urlaub.
Spezielle Haarprodukte für den UV-Schutz verwenden
Ja das gibt es tatsächlich. Shampoos mit UV-Filtern, Sonnenschutzspray aber auch feuchtigkeitsspendende Haarmasken helfen, unserem Haar gut durch die heiße Jahreszeit zu wehen. Außerdem solltet ihr auf Shampoos ohne Sulfate achten, da sie dem Haar generell Farbpigmente entziehen.
Meersalz + Sonne = strapaziöse Kombi
Nach jedem Schwimmen die Haare mit Süßwasser/Leitungswasser ausspülen!
Föhnen + Stylen, probiert es doch mal ohne!
Die warmen, oftmals heißen Temperaturen machen unseren Haaren ohnehin schon sehr zu schaffen, versucht doch mal die Haare einfach nur an der Luft trocknen zu lassen, bzw. Glätteisen, Lockenstab etc. wegzulassen. Wenn ihr gar nicht ohne könnt, dann unbedingt einen Hitzeschutz vor dem Styling verwenden.
Haare zu einem Zopf binden
Bei den Temperaturen sowieso die beste Entscheidung, wenn man die Haare zu einem Zopf, bzw. Dutt bindet. Ich verwende dazu immer die Invisibobble Haargummis. Ein kleiner Tipp am Rande: Wenn man schon einen Dutt trägt, dann kann man das doch auch gleich mit einer Haarmaske kombinieren. Einmassieren, die Haare zu einem Knoten drehen & als hippen Beach-Look verkaufen, was haltet ihr davon?
Vorm Urlaub zum Frisör
Geh vor dem Urlaub zum Frisör und lass dir deine Spitzen schneiden. So werden brüchige Haare & Spliss und somit Angriffsmöglichkeiten für Salzwasser, Sonne und Wind, vermindert.
Schreibe einen Kommentar